Serviceportal des Rechenzentrums

Das Rechenzentrum der Hochschule (RZ) ist das IT Competence Center der Hochschule, verantwortlich für die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Innovation der zentralen IT-Infrastruktur, zentralen IT-Dienste und zentralen Anwendungen. Gleichzeitig ist es IT-Dienstleister für die dezentralen Fakultäten und die Verwaltung, welche auf dem Service Portfolio des RZ z. B. für den Betrieb der Labore aufbauen.

In diesem Service Portal erhalten Sie Informationen zu den zentralen IT-Diensten (Services), die das RZ der Hochschule anbietet. 

 Wichtige Informationen für Studenten   /  Important Information for Students  

Erstsemestereinführung

Wichtige Informationen für Mitarbeiter



27.03.2017 09:58

IT-Probleme am Sonntag

Am Sonntag, den 26.3.2017, ca. 5 Uhr bis ca. 21 Uhr, gab es wegen eines Geräteausfalls Probleme mit den meisten IT-Diensten der Hochschule.


21.02.2017 10:18

Probleme bei der Anmeldung an Filr [Update]

Wegen einem Problem mit der LDAP-Anbindung können sich derzeit einige Anwender nicht an Filr anmelden. In anderen Fällen fehlen Zugriffsrechte. Wir arbeiten daran..  [Update][mehr]


03.02.2017 10:42

Postausgangsserver smtp.hs-offenburg.de nicht erreichbar [behoben]

Zeitraum: 02.02. ca. 17:00 bis 03.02.2017 10:40  [mehr]


28.01.2017 08:56

Trojaner oder Phishing-Mail, angeblich vom Rechenzentrum

Derzeit geht eine Mail um, die den Anschein erwecken soll, sie sei vom Rechenzentrum, und die den Empfänger zum Aufruf einer schädlichen Webseite animieren will:  [mehr]


25.01.2017 14:48

Ab Januar 2017 werden Zertifikate mit der zweiten Generation der DFN-PKI ausgestellt.

Hintergrund: Das Wurzelzertifikat „Deutsche Telekom Root CA 2“ der ersten Generation läuft im Juli 2019 ab und es gibt keine verlängerte Version dieses Zertifikats. Damit ausgestellte Zertifikate verlieren Ihre Gültigkeit im Juli...[mehr]


21.01.2017 12:46

GroupWise-Aktualisierung, neue Client-Version, Autoupdate [Update]

Wir haben das aktuellste Maintenance-Update für GroupWise installiert; mit diesem kommt auch eine neue Version des GroupWise Clients. [mehr]


17.01.2017 11:27

POP3- und IMAP-Problem [Behoben, bitte Hinweis beachten!]

Zwischen gestern Abend und heute ca. 11:30 Uhr gab es  Probleme beim Abruf von Mails per POP3 und IMAP - das Problem wurde behoben. Bitte beachten Sie den Hinweis zu POP3 unter "mehr"![mehr]


14.10.2016 11:10

Micro Focus statt Novell

Die Marke "Novell" wird durch Micro Focus ersetzt. [mehr]


30.09.2016 13:45

DreamSpark wird zu Microsoft Imagine

Der Name DreamSpark wurde eingestellt, aber die Programmleistungen sind immer noch durch Microsoft Imagine verfügbar. [mehr]


05.09.2016 14:44

GroupWise-Servicepack, neue Client-Version

Wir haben das aktuelle Service Pack GW 2014 R2 SP1 installiert; mit diesem kommt auch eine neue Version des GroupWise Clients. [mehr]