Serviceportal des Rechenzentrums

Das Rechenzentrum der Hochschule (RZ) ist das IT Competence Center der Hochschule, verantwortlich für die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Innovation der zentralen IT-Infrastruktur, zentralen IT-Dienste und zentralen Anwendungen. Gleichzeitig ist es IT-Dienstleister für die dezentralen Fakultäten und die Verwaltung, welche auf dem Service Portfolio des RZ z. B. für den Betrieb der Labore aufbauen.

In diesem Service Portal erhalten Sie Informationen zu den zentralen IT-Diensten (Services), die das RZ der Hochschule anbietet. 

 Wichtige Informationen für Studenten   /  Important Information for Students  

Erstsemestereinführung

Wichtige Informationen für Mitarbeiter



21.04.2017 16:03

Probleme mit CIFS/SMB-Zugriff auf Netzlaufwerke [behoben]

Wiederholte Abstürzte des CIFS-Servers aus unbekannter Ursache. Ein Service-Request beim Hersteller läuft. Als Workarround wird der Server alle 15 Minuten neu gestartet, falls er nicht mehr läuft.


20.04.2017 11:03

Neue Zertifikate bei der Authentifizierung im WLAN und VPN

Die neuen Zertifikate der Radius-Server fs3.rz.hs-offenburg.de und fs4.rz.hs-offenburg.de sind nun signiert von "T-TeleSec GlobalRoot Class 2" (bisher von "Deutsche Telekom Root CA 2"). Bei einigen Clients...[mehr]


15.04.2017 17:38

Passwort-Änderung nicht mehr über Webmail!

Die Möglichkeit zur Passwortänderung über Webmail wurde deaktiviert. Bitte verwenden Sie den "Password Self Service": http://rz.hs-offenburg.de/servicekatalog/campus-benutzerkonto/ [mehr]


14.04.2017 12:01

Neuer Filr-Desktop-Client

Hinweis: Im Rahmen eines Filr-Updates (Filr 2.0 HP 4) wird ein neuer Desktop-Client zur Verfügung gestellt (Windows:  2.0 (256)). Die aktualisierte Version wird vom Desktop Client automatisch zur Installation angeboten.


30.03.2017 09:49

Störung externe Telefonverbindungen [Behoben]

Anrufe nach außen müssen zur Zeit mit Vorwahl ausgeführt werden - auch wenn die gewählte Nummer in Offenburg ist.    [mehr]


21.02.2017 10:18

Probleme bei der Anmeldung an Filr [Update]

Wegen einem Problem mit der LDAP-Anbindung können sich derzeit einige Anwender nicht an Filr anmelden. In anderen Fällen fehlen Zugriffsrechte. Wir arbeiten daran..  [Update][mehr]


28.01.2017 08:56

Trojaner oder Phishing-Mail, angeblich vom Rechenzentrum

Derzeit geht eine Mail um, die den Anschein erwecken soll, sie sei vom Rechenzentrum, und die den Empfänger zum Aufruf einer schädlichen Webseite animieren will:  [mehr]


25.01.2017 14:48

Ab Januar 2017 werden Zertifikate mit der zweiten Generation der DFN-PKI ausgestellt.

Hintergrund: Das Wurzelzertifikat „Deutsche Telekom Root CA 2“ der ersten Generation läuft im Juli 2019 ab und es gibt keine verlängerte Version dieses Zertifikats. Damit ausgestellte Zertifikate verlieren Ihre Gültigkeit im Juli...[mehr]


21.01.2017 12:46

GroupWise-Aktualisierung, neue Client-Version, Autoupdate [Update]

Wir haben das aktuellste Maintenance-Update für GroupWise installiert; mit diesem kommt auch eine neue Version des GroupWise Clients. [mehr]


17.01.2017 11:27

POP3- und IMAP-Problem [Behoben, bitte Hinweis beachten!]

Zwischen gestern Abend und heute ca. 11:30 Uhr gab es  Probleme beim Abruf von Mails per POP3 und IMAP - das Problem wurde behoben. Bitte beachten Sie den Hinweis zu POP3 unter "mehr"![mehr]