Im Büro

Infrastruktur

Alle Büroräume verfügen über Netzwerkdosen, an die fest installierte Rechner  für den Netzzugang angeschlossen werden können. Mobile Geräte können flächendeckend über WLAN auf das Campus-Netz zugreifen.

Hardwarebeschaffung

Falls Ihnen kein Rechner zur Verfügung stehen sollte, wenden Sie sich frühzeitig an ihren Vorgesetzten.

Beschaffungen erfolgen in der Hochschule über eine IuK-Bedarfsmeldung des Kostenstellenverantwortlichen.

Beachten Sie:  Die in der IuK- Bedarfsmeldung gelisteten Rechner und gegebenenfalls Drucker werden zentral zu bestimmten Terminen beschafft.

Beschaffungen außerhalb der Termine erfolgen über Beschaffungsanträge in Eigenregie durch den jeweiligen Kostenstellenverantwortlichen.

Für einen neu zu beschaffenden Rechner muss ein Windows- Basisbetriebssystem beschafft werden, wenn Sie Windows 7 Update einsetzen möchten.

Betriebssystem

Auf allen Rechnern der Hochschule kann Windows installiert werden. Die Installation und Einrichtung des Betriebssystem erfolgt über die IT-Verantwortlichen in ihrer Einrichtung. Weitere Informationen über die Lizenzen von Windows 7 erfahren Sie hier

Empfohlene Konfiguration eines Standard Rechner

siehe -> Tab "Anleitung"

Dienste, die häufig benötigt werden

Standard Rechner Konfiguration

Das RZ empfiehlt folgende installierte Komponenten auf Client Arbeitsplätzen für Dozenten und Mitarbeiter.

Nur Windows Standard Rechner erhalten Support vom Rechenzentrum

Betriebssystem

Windows 7 Professional 64 BIT

Hinweis Eine Windows Basislizenz muss vorhanden sein, bzw erworben werden

Software

Installation

Wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner Ihrer Fakultät

"Service Desk" ist zur Zeit nicht verfügbar

Mo­men­tan ist das E-Mail For­mu­lar "Ser­vice Desk" in un­se­rem Ser­vice­por­tal de­ak­ti­viert.
Falls Sie sich an uns wen­den möch­ten, schrei­ben Sie bitte eine E-Mail an:
rz.it-support@hs-offenburg.de 

Momentan ist das E-Mail Formular "Service Desk" in unserem Serviceportal
wegen einer SPAM-Flut deaktiviert.

Falls Sie sich an uns wenden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an:

rz.it-support@hs-offenburg.de

Momentan ist das E-Mail Formular "Service Desk" in unserem Serviceportal
wegen einer SPAM-Flut deaktiviert.

Falls Sie sich an uns wenden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an:

rz.it-support@hs-offenburg.deMo­men­tan ist das E-Mail For­mu­lar "Ser­vice Desk" in un­se­rem Ser­vice­por­tal
wegen einer SPAM-Flut de­ak­ti­viert.
Falls Sie sich an uns wen­den möch­ten, schrei­ben Sie bitte eine E-Mail an:
rz.​it-support@​hs-offenburg.​de