Allgemeines

Am Campus Offenburg befinden sich zur Zeit fünf Rechnerräume des RZ.

-  Drei Rechnerräume im Gebäude B zweites Stockwerk

B205b, B206 und B207

- Zwei Rechnerräume im Gebäude D erstes Stockwerk

D115 und D116

- Ein Rechnerraum im Gebäude E (Erdgeschoss)

E007

Öffnungszeiten

Die Rechnerräume des RZ sind an Werktagen (Montag - Freitag) von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Abends und am Wochenende sind die Rechnerräume geschlossen. Studierende können Ihre OSKAR Karte freischalten lassen um abends und am Wochenende Zugang für den Raum B205b zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Herrn Lipps und Herrn Zillweger , Raum A001

Verfügbarkeit

- Für die Verwaltung der Raumbelegungen ist Frau Singler von der technischen Betriebsleitung zuständig. Bitte reservieren Sie rechtzeitig bei ihr den gewünschten Rechnerraum.

Infrastruktur

B205
35 Rechner (inkl. Dozentenrechner)
Prozessortyp: Intel Core i5-3470 (3,2 GHz)
Hauptspeicher:8 GB
Festplattenspeicher: 500GB

B206
34 Rechner (inkl. Dozentenrechner)
Prozessortyp: Intel Core i5-650 (3,2 GHz)
Hauptspeicher:8 GB
Festplattenspeicher: 320 GB

B207
40 Rechner (inkl. Dozentenrechner)
Prozessortyp: Intel Core i5-3470 (3,2 GHz)
Hauptspeicher: 8 GB
Festplattenspeicher: 500 GB

In jedem Raum im B-Gebäude befindet sich außerdem:
- ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren
- ein Beamer angeschlossen an dem Dozentenrechner. Durch eine Umschaltbox im Pult kann der Beamer an einem Laptop angeschlossen werden. Beachten Sie, die Beschreibung im Pult.

D115
30 Rechner (excl. Dozentenrechner)
Prozessortyp: Core i5-4590 (3,3 GHz)
Hauptspeicher: 8 GB
Festplattenspeicher: 500 GB

D116
25 Rechner (excl. Dozentenrechner)
Prozessortyp: Intel Core I7-3770 (3,4 GHz)
Hauptspeicher: 8 GB
Festplattenspeicher: 1 TB

E007
63 Rechner (excl. Dozentenrechner) LENOVO ThinkCentre M93p
Prozessortyp:  Core i5-4570T with HT Technology
Hauptspeicher: 16 GB
Festplattenspeicher:250 GB (SSD)

In den Räumen im Gebäude D und E befinden sich außerdem
- ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren
- ein Beamer angeschlossen an dem Dozentenrechner. Es besteht die Möglichkeit den Beamer an den Laptop anzuschliessen.
- je ein Dozentenrechner, angeschlossen an SmartBoards. Ansprechpartner für die Dozentenrechner und Smartboards ist Christian Obermann

Software

Wenn Sie einen Rechner im RZ-Rechnerraum starten - kommen Sie zum Auswahlmenü mit folgenden Optionen:

1. Starten des lokalen Systems + PXE

2. Virtuelle Labore/Vorlesungen

3. Starten des lokalen Systems ohne PXE

  • Falls Sie das lokal installierten Betriebssystem (Windows 7) nutzen möchten, wählen Sie Option 1 oder- falls es nicht funktionieren sollte - Option 3.
  • Nach der Anmeldung mit Ihrer Campus-Benutzerkennung stehen Ihnen unter Windows 7 eine Reihe von Standard-Softwareprodukten wie MS Office, OpenOffice, PDF-Reader, Firefox etc. zur Verfügung (lokal installiert). Eine aktuelle Liste mit Programmen, die lokal installiert sind, finden Sie hier.  Die aktuellen Versionen der Programme werden ca. einmal pro Semester (vor Semesterbeginn)  installiert.
  • Manche Softwareprodukte werden zentral verteilt und über das Startmenu oder über ein Desktop-Icon zur Verfügung gestellt.
  • Durch Auswahl der Option 2 können Sie die Vorlesungsspezifische Softwareprodukte über Open SLX (Virtuelle Labore) nutzen. Mehr Informationen finden Sie hier.

/

Wer kann meine Fragen beantworten?

Ver­su­chen Sie bitte das RZ-Per­so­nal zu ent­las­ten, indem Sie zu­nächst ver­su­chen, Ihre Fra­gen an­hand der wei­te­ren In­for­ma­ti­ons­quel­len zu klä­ren. Wenn noch Fra­gen be­ste­hen schicken Sie bitte eine E-Mail über das Hilfeformular an den RZ- Service Desk oder die E-Mail­adres­se:
 
rz.​it-support@​hs-offenburg.​de
 
Fra­gen zur Be­die­nung von An­wen­dungs­pro­gram­men kön­nen Sie an die Ansprechrechpartner in ihrer Fakultät richten.

"Service Desk" ist zur Zeit nicht verfügbar

Mo­men­tan ist das E-Mail For­mu­lar "Ser­vice Desk" in un­se­rem Ser­vice­por­tal de­ak­ti­viert.
Falls Sie sich an uns wen­den möch­ten, schrei­ben Sie bitte eine E-Mail an:
rz.it-support@hs-offenburg.de 

Momentan ist das E-Mail Formular "Service Desk" in unserem Serviceportal
wegen einer SPAM-Flut deaktiviert.

Falls Sie sich an uns wenden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an:

rz.it-support@hs-offenburg.de

Momentan ist das E-Mail Formular "Service Desk" in unserem Serviceportal
wegen einer SPAM-Flut deaktiviert.

Falls Sie sich an uns wenden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an:

rz.it-support@hs-offenburg.deMo­men­tan ist das E-Mail For­mu­lar "Ser­vice Desk" in un­se­rem Ser­vice­por­tal
wegen einer SPAM-Flut de­ak­ti­viert.
Falls Sie sich an uns wen­den möch­ten, schrei­ben Sie bitte eine E-Mail an:
rz.​it-support@​hs-offenburg.​de