Campus Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Setzen Sie ein neues Passwort mit Hilfe der von Ihnen hinterlegten Passwort-Sicherheitsfragen

Hier geht´s zum Passwort Self Service


Allgemeines

Das Rechenzentrum richtet allen Hochschulangehörigen (Studierende, Professoren, Mitarbeiter, Lehrbeauftragte, etc.) automatisch ein Campus-Benutzerkonto zum Zugriff auf die digitalen Dienste der Hochschule ein.

Zum Campus-Benutzerkonto gehört eine Campus-Benutzerkennung, die aus einem Campus-Benutzernamen und einem persönlichen Campus-Benutzerpasswort besteht.

Mit ihrer Campus-Benutzerkennung haben Sie u.a. :

  • Zugriff auf zentrale Dienste und Server der Hochschule.
  • Erfolgt die Anmeldung an Arbeitsplatz-PCs der Hochschule.
  • Ein Benutzerkonto in der Hochschul-Groupware (E-Mail-Postfach, Kalender, …) inkl. einer persönlichen E-Mail-Adresse.
  • Ein persönliches Datenverzeichnis (Homeverzeichnis).
  • Zugriff auf verschiedene Online-Dienste der Hochschule.

Passwort

Hinweise zum Ändern des Campus-Benutzerpasswort, zu den Passwort-Regeln und weiteres im Zusammenhang mit dem Passwort finden Sie unter "Anleitung".

Weitere Informationen zu sicheren Passwörter vom BSI können hier nachgelesen werden.

Verzeichnisdienst

Das RZ betreibt einen zentralen Verzeichnisdienst (eDirectory), der u.a. die Campus-Benutzerkonten verwaltet. Diesen Verzeichnisdienst können alle anderen IT-Dienste über standardisierte Schnittstellen (LDAP, RADIUS, Shibboleth, etc.) nutzen und so dem Anwender einen einheitlichen Zugang zu allen System bereitstellen. D.h. Sie können sich (fast) überall mit dem selben Benutzernamen und dem selben Passwort anmelden.

Nutzungsvoraussetzungen

Wichtig: Für alle Benutzer ist die Beachtung und Einhaltung der Verwaltungs- und Benutzungsordnung und der Betriebsordnung bindend. Bei Nichtbeachtung kann die Nutzungsberechtigung entzogen werden. Insbesondere darf das persönliche Passwort auf keinen Fall weiter gegeben werden!

Weitere Hinweise

Labore der Fakutät B+W (Standort Gengenbach) verwenden teilweise eigene Systeme mit eigenen Benutzerkonten. Benutzernamen und Passworte werden mit dem zentralen Campus-Benutzerkonto synchronisiert. Für die Passwort-Änderung empfehlen wir den Weg über "Passwort Self Service" des RZ. Änderung des Passworts über die Systeme in Gengenbach sollte auch funktionieren, liegt aber in der Verantwortung der Fakultät.

Antworten auf weitere wichtige Fragen zu Ihrem Campus-Benutzerkonto finden Sie unter "FAQ".


Passwort-Regeln

Für das Campus-Benutzerpasswort gelten folgende Regeln:

Allgemeine Anforderungen

  • Mindestlänge: 8 Zeichen
  • Mindestzahl numerischer Zeichen im Passwort: 1
  • Erstes und letztes Zeichen dürfen nicht numerisch sein.
  • Sonderzeichen: teilweise zugelassen (siehe "Sonderzeichen")

Sonderzeichen

Sonderzeichen in Passworten erhöhen die Sicherheit und sind deshalb erwünscht. Allerdings müssen die Passworte in einer komplexen Umgebung wie der Hochschul-IT mit sehr vielen technischen Systemen funktionieren - aus Kompatibilitätsgründen müssen daher einige Zeichen ausgeschlossen werden:

  • Folgende Son­der­zei­chen, dürfen nicht ver­wen­det wer­den kön­nen:  ö ä ü Ö Ä Ü ß # § /
  • Folgende Sonderzeichen dürfen verwendet werden: * + =  ' - _ : . ; , ! $ % & ( ) [] { } \

Weitere Regeln und Hinweise

Das Campus-Benutzerpasswort ermöglicht den Zugriff auf Ressourcen der Hochschule von denen einige sicherheitskritisch sind! Sie sind deshalb verpflichtet mit Ihrem Kennwort verwantwortungsbewußt umzugehen wie mit einem wichtigen Schlüssel - dazu gehören u.A. wirkliche Geheimhaltung und die Wahl eines guten Passwortes! Eine Zusammenstellung von Regeln zum verantwortungsbewußten Umgang mit Passworten finden Sie beim BSI: siehe Link im Reiter "Downloads/Links"

Die wichtigsten Hinweise des BSI zusammgefasst:

  • Mindestlänge 8 Zeichen!
  • Verwendung von GROSS- und Kleinbuchstaben und Ziffern und Sonderzeichen!
  • Ziffern in der Mitte, nicht am Anfang oder am Ende!
  • Keine Namen und keine Wörter die in Wörterbüchern vorkommen!
  • Keine einfachen Zeichenfolgen wie 12345 oder asdfg!
  • Passworte niemals weitergeben!
  • Passworte niemals unverschlüsselt notieren oder per E-Mail verschicken!
  • Anfangspassworte sofort ändern!
  • Unterschiedliche Passworte für verschiedene Dienste!

Tipp zum Merken von Passworten

Es gibt eine einfache Methode, sich Passworte zu merken, die trotzdem gut sind: Denken Sie sich selbst (kein Literaturzitat!) einen leicht zu merkenden den Satz aus; verwenden Sie dann die Anfangsbuchstaben der Worte - mit Berücksichtigung der GROSS-/klein-Schreibung! - als Passwort und ersetzen dann noch zwei Buchstaben durch Ziffern bzw. Sonderzeichen.

Hier ein Beispiel des BSI:

"Morgens stehe ich auf und putze meine Zähne." Nur die 1. Buchstaben: "MsiaupmZ". "i" sieht aus wie "1", "&" ersetzt das "und": "Ms1a&pmZ".

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Wie ändere ich mein Passwort?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Passwort zu ändern:

  • Passwort Self Service (empfohlen)
    - Melden Sie sich mit ihrer Campus Benutzerkennung am Passwort Self Service an
    - Erster Menüpunkt: "Passwort ändern"

    Hinweis: Hier können Sie Passwort-Sicherheitsfragen definieren, die Ihnen helfen ihr Passwort neu zu setzen, wenn der Fall eintritt, das Sie Ihr Passwort vergessen haben.

  • Tastenkombination "Strg-Alt-Entf"
    An jedem Windows Rechner, auf dem der Novell Client installiert ist (alle Rechner im Rechenzentrum).

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Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls der Fall eintritt und Sie haben Ihr Passwort vergessen, können Sie selbst im Passwort Self Service ein neues Passwort setzen. Vorausgesetzt Sie haben Passwort-Sicherheitsfragen definiert.

Bitte beachten
Für die Einrichtung der Passwort-Sicherheitsfragen benötigen Sie ihr Passwort. Erst wenn die Einrichtung der Passwort-Sicherheitsfragen abgeschlossen ist, können Sie ohne Passwortangabe mit Hilfe der Passwort-Sicherheitsfragen Ihr Passwort neu setzen.

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Wie richte ich Passwort-Sicherheitsfragen ein?

Rufen Sie den Passwort Self Service auf

  • Melden Sie sich mit ihrer Campus-Benutzerkennung an
  • Wählen Sie "Passwort-Sicherheitsfragen eingeben"
  • Beantworten Sie vier Fragen Ihrer Wahl
  • Wählen Sie "Antworten speichern"

Wichtig
Passwort-Sicherheitsfragen, die vor August 2013 eingerichtet wurden

Die zuvor eingerichteten Challenge/Response Herausforderungsfragen unter Virtual Office sind nicht mehr gültig. Sie müssen neue Passwort Sicherheitsfragen im Passwort Self Service - wie oben beschrieben - definieren

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Wie setze ich mein Passwort zurück, wenn ich es vergessen habe?

Rufen Sie den Passwort Self Service auf

  • Wählen Sie "Passwort vergessen"
  • Geben Sie ihren Campus Benutzername ein
  • Wählen Sie "Suchen"
  • Sie werden aufgefordert zwei Fragen zu beantworten. Geben Sie die genauen Antworten, wie Sie Sie zuvor definiert haben, ein
  • Wählen Sie "Antworten prüfen"
  • Nach dem Prüfvorgang erscheint die Seite "Passwort ändern". Geben Sie hier ein neues Passwort ein und bestätigen Sie dieses. Beachten Sie dabei die Passwortregeln
  • Wählen Sie "Passwort ändern"
  • Wenn die Meldung erscheint, dass ihr Passwort erfolgreich geändert wurde, melden Sie sich ab (Rechts oben, roter Pfeil).

Wichtig
Passwort-Sicherheitsfragen, die vor August 2013 eingerichtet wurden
Die zuvor eingerichteten Challenge/Response Herausforderungsfragen unter Virtual Office sind nicht mehr gültig. Sie müssen neue Passwort-Sicherheitsfragen im Passwort Self Service definieren.

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Wie bekomme ich die Informationen über mein Campus-Benutzerkonto?

Studierende
Informationen über Ihr Campus-Benutzerkonto (Campus-Benutzername, Anfangspaßwort, Hochschul E-Mail-Adresse) werden Ihnen postalisch zu gesendet.

International Studierende
Informationen über Ihr Campus-Benutzerkonto (Campus-Benutzername, Anfangspaßwort, Hochschul E-Mail-Adresse) erhalten Sie zu Studienbeginn über die Sekretariate.

Neue Mitarbeiter und Professoren
Informationen über Ihr Campus-Benutzerkonto erhalten Sie von der Personalabteilung

Lehrbeauftragte
Informationen über Ihr Campus-Benutzerkonto werden Ihnen postalisch zugeschickt.

Wie lautet mein Campus-Benutzername?

Der Campus-Benutzername ist campusweit eindeutig und setzt sich im Normalfall aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und den sieben vorderen Buchstaben des Nachnamens zusammen. Bei Namensgleichheit wird das letzte Zeichen durch eine Zahl ersetzt. 

Beispiele: 

Achim Neubauer -> aneubaue

Hans Mueller -> hmuelle3

Hugo von Goisern -> hvongois

Wie und wann wird mein Campus-Benutzerkonto angelegt?

Das Campus-Benutzerkonto wird vom RZ automatisiert angelegt, sobald die entsprechenden Informationen von der Verwaltung vorliegen.

Das RZ kann keine Kontos „auf Zuruf“ anlegen, die Informationen müssen immer über die Verwaltung laufen.

Für Studienanfänger sind die Benutzerkonten i.d.R. zum Vorlesungsbeginn angelegt. Benutzerkonten für Mitarbeiter- und Professoren werden angelegt, sobald das RZ die nötigen Daten bekommt.

Ich habe die Informationen (noch) nicht bekommen – kann das RZ mir die Informationen sagen und das Campus-Benutzerkonto nötigenfalls schnell anlegen?

Nein. Aus organisatorischen und rechtlichen Gründen müssen Sie Ihre Unterlagen von der Verwaltung bekommen. Das RZ legt daher nur Benutzerkonten an, zu denen die Verwaltung die Informationen liefert.

Bekomme ich zwei Campus-Benutzerkonten, wenn ich Mitarbeiter der Hochschule bin und gleichzeitig noch studiere?

Nein. In diesem Fall wird das vorhandene Campus-Benutzerkonto zusätzlich einer weiteren Rolle zugewiesen. Sie haben dadurch einige zusätzliche Zugriffsrechte sowie einen zusätzlichen Alias (vorname.nachname@hs-offenburg.de) zum vorhandenen Hochschul E-Mail-Account. Mails an die Studierenden-Adresse kommen weiterhin an; das Benutzerpasswort ändert sich nicht.

Bekomme ich ein neues Campus-Benutzerkontos, wenn ich den Studiengang wechsele? Oder wenn ich das Studium abgeschlossen habe und an der Hochschule angestellt werde?

Nein. Auch in solchen Fällen wird nur das vorhandene Campus-Benutzerkonto angepasst – siehe letzte Frage.

Wann werden Campus-Benutzerkonten gelöscht?

Siehe die Informationen in den FAQ unter "Muss ich etwas beachten, wenn ich das Studium beende bzw. die Hochschule verlasse? "

Gibt eine Campus-Benutzerkennung für Gäste?

Ein solches Benutzerkonto für Gäste wird nur in Ausnahmefällen temporär aktiviert, z.B. wenn für Studienanfänger die Campus-Benutzerkonten noch nicht existieren.

Muss ich etwas beachten, wenn ich das Studium beende bzw. die Hochschule verlasse?

Ja!

  • Die Hochschule kann nur Hochschulangehörigen Zugang zu ihren Diensten gewähren.
  • Das Campus-Benutzerkonto wird gelöscht - und damit alle Daten im Homeverzeichnis und im E-Mail-Postfach.


Die studentischen Benutzerkonten werden 180 Tage nach der Exmatrikulation gelöscht


In der Regel erfolgt der der Vorgang in zwei Stufen: Bevor das Benutzerkonto vollständig gelöscht wird, werden Rollen entfernt, über die Berechtigungen zugewiesen werden. Dies führt zum Beispiel dazu, dass kein Zugriff über WLAN, VPN oder WebVPN mehr möglich ist. Innerhalb der Hochschule, z.B. an den Rechnern in den Rechnerräumen des RZ, ist der Zugriff z.B. auf die Daten im Homeverzeichnis für den Übergangszeitraum bis zum endgültigen Löschen des Benutzerkontos noch möglich. Eine weitere Ankündigung erfolgt nicht!

Sollten Daten noch gebraucht werden, müssen Sie selbst dafür sorgen, diese rechtzeitig zu sichern. Dies betrifft sowohl solche Daten, die Sie selbst erhalten wollen als auch insbesondere solche, die ggfs Ihr Nachfolger an der Hochschule benötigt. Besprechen Sie bitte letzteres mit Ihrem Vorgesetzten und wenden Sie sich bei technischen Fragen an das RZ.

Studierende kopieren bitte insbesondere rechtzeitig die Dateien im Verzeichnis FHOVerw ihres Homeverzeichnisses - nach Beendigung des Studiums ist kein Zugriff mehr über NetStorage aus öffentlichen Netzen möglich!

 

 

Kann ich als Nicht-Hochschulangehöriger eine Benutzerkennung bekommen?

In der Regel nein. Es gibt einige wenige Ausnahmen z.B. im Rahmen von Kooperationen. In diesen Fällen liegt die Entscheidung bei der Verwaltung der Hochschule. Im RZ werden Kontos grundsätzlich nur angelegt, wenn entsprechende Informationen aus der Verwaltung kommen.

Links

In die­sem Ab­schnitt fin­den Sie Links auf wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen mit Bezug zum Thema "Campus-Benutzerkonto".

Ordnungen des RZ

Informationen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

Informationen der ZENDAS (Zentrale Datenschutzstelle der badenwürttembergischen Universitäten)


Service bezogene Accounts

Dieser Bereich ist nicht für alle sichtbar. Melden Sie sich über das Website-"Login" in der Kopfzeile mit Ihrer Campus-Benutzerkennung an.

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Mo­men­tan ist das E-Mail For­mu­lar "Ser­vice Desk" in un­se­rem Ser­vice­por­tal de­ak­ti­viert.
Falls Sie sich an uns wen­den möch­ten, schrei­ben Sie bitte eine E-Mail an:
rz.it-support@hs-offenburg.de