Generische Mailadresse

Was ist eine generische E-Mail-Adresse?

Unter einer generischen E-Mail-Adresse versteht man eine Adresse, die nicht einer bestimmten Person zugeordnet ist, sondern als Kontakt- und Arbeitsadresse für Dienste und Funktionen genutzt wird.

Wofür benötige ich eine generische E-Mail-Adresse?

E-Mails an generische E-Mail-Adressen können von mehreren Personen bearbeitet werden. Für die Absender einer E-Mail ist dies nicht ersichtlich und auch nicht relevant. Die Kontaktadresse bleibt gültig unabhängig von den Personen, die die E-Mails bearbeiten. Im Urlaub, bei Krankheit und Arbeitsplatzwechsel kann der Empfänger intern und für den Absender unsichtbar umbesetzt werden.

Wie erhalte ich eine generische E-Mail-Adresse?

Wie Sie eine generische E-Mail-Adresse beantragen finden sie unter dem Tab -> "Anleitung"

Was muss beachtet werden

  • Generische E-Mail-Adressen an der Hochschule unterliegen einer Namenskonvention. Näheres dazu finden Sie unter --> "Downloads/Links"
  • Generische E-Mail-Konten haben grundsätzlich ein Ablaufdatum.

Beantragen einer neuen generischen E-Mail-Adresse

Hinweis: Die von der Hochschulleitung festgelegte Vorgehensweise zur Einhaltung der Namenskonventionen bei generischen E-Mail-Adressen beinhaltet, dass Anfragen für neue generische E-Mail-Adressen ausschließlich die Marketingabteilung entgegen nimmt.

Bitte senden Sie bezogen auf die Namensgebung keine Anfragen an das Rechenzentrum. Im Rechenzentrum erfolgt lediglich die technische Umsetzung.

  1. Das Z3 hat im Auftrag der Hochschulleitung einige Informationen zu Personenkreis und Namenskonvention generischer E-Mail-Adressen zusammengestellt - bitte lesen Sie das Dokument, das unter "Download/Links" zur Verfügung steht.
  2. Teilen Sie dann Ihre gewünschte generische Adresse zunächst dem zuständigen Leiter Ihrer Organisationseinheit (Dekan, Laborleiter, Leiter der zentralen Einrichtung, Rektorat) mit.
  3. Die zuständigen Leiter geben die Anfrage an die Marketingabteilung weiter. Dort wird die neue Adresse mit eventuell bereits bestehenden Adressen abgeglichen.
  4. Die Marketingabteilung informiert das Rechenzentrum, das die neue Adresse einrichtet und Ihnen die Zugangsdaten mitteilt.

    Beachten Sie, dass generische E-Mail-Konten ein Ablaufdatum besitzen. Wenn das E-Mail-Konto nach dem Ablaufdatum weiter benötigt wird, schreiben Sie eine E-Mail an rz.it-support@hs-offenburg.de und geben Sie den Namen des E-Mail-Konto an.

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